Erfolgreiche Prüfung - Bläserhutabzeichen

Am 01. Juni 2022 fand am Forsthaus Lohrberg an der Margaretenhöhe in Königswinter unter der Leitung von Stefan Walterscheid, Obmann für jagdliches Brauchtum und Jagdhornblasen der Kreisjägerschaft Rhein Sieg e.V., die Prüfung zur Erlangung des Bläserhutabzeichens statt. Die Vorbereitung des Hegering Siebengebirge e.V., Jagdhorn Gruppe Fürst Pless ohne Ventile, startete im August 2021 mit einem Grundlagenseminar und regelmäßigen Proben.
Trotz Corona konnten diese weitestgehend meist auch im Freien durchgeführt werden. Übungsleiter Joachim Rohner animierte auch einige der Stammbläser der Jagd- Bläsergruppe zur Teilnahme.
In der Prüfung blasen die Prüflinge 5 von 14 Jagdsignalen die per Losentscheid gezogen wurden. Die geforderten Signale wurden im Einzelvortrag vorgetragen.
Alle 12 angetretenen Teilnehmer erreichten das Ziel, „Das Bläserhutabzeichen“. 5 von Ihnen haben seit August das Jagdhorn spielen, erst erlernt. Als äußeres Zeichen der bestandenen Prüfung erhielten die Teilnehmer das Bläserhutabzeichen und die dazugehörige Urkunde.

Die Grundlagen sind gesetzt. Ich hoffe alle bleiben mit Spaß dabei, damit das Brauchtum weiter belebt wird. 

An dieser Stelle auch einen herzlichen Dank an den VVS der uns die Möglichkeit zum Proben gibt.

Joachim Rohner